
Mit diesmal nur zwei Tagesordnungspunkten fand am 14. Jänner die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr statt. Es wurden wichtige Beschlüsse (alle einstimmig) für den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes im Ybbstal gefasst. Für rund 1150 Haushalte liegen bereits Förderverträge vor. Als Generalunternehmer wird die Glasfaser Ybbstal GmbH die notwendigen Leitungen in den Gemeinden verlegen. Lunz am See ist mit einem Geschäftsanteil von 23% an der GmbH vertreten.
Einen einstimmigen Beschluss gab es auch zur Annahme der Auszeichnung „Natur im Garten Gemeinde“. Die nötigen Kriterien, wie unter anderem der Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel/Pestizide, den Schutz von Grünraum und Pflanzung von standortgerechten und ökologisch wertvollen Sträuchern, Bäumen und Pflanzen werden bereits erfüllt. Die Auszeichnung wird voraussichtlich im Frühjahr erfolgen.
Vergangene Woche gab es eine kleine Diskussionsrunde mit einer Abordnung besorgter Bürgerinnen und Bürgern bezüglich Impfung/Impfpflicht. Dieser Bericht wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht. Die vereinbarte Weitergabe des Berichtes an das Büro der Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig und an das Bundeskanzleramt erfolgte bereits.

0 Antworten to “Aus der Gemeinderatssitzung”